Attree

Manor

Warum ist eine Hundeschule wichtig?
Sie haben Ihre Familie erweitert; ein neuer vierbeiniger Freund! Ein Welpe von einem guten Züchter oder ein Umzug eines Erwachsenen aus dem Tierheim oder ins Ausland. Wie schön! In diesem Blog möchte ich erklären, warum es so wichtig ist, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen und wie man eine gute Hundeschule erkennt.

Auch interessant zu sehen

Online-Welpenkurs: “Die ersten 30 Tage mit Ihrem Welpen”
Sozialisationsphasen des Hundes
Die Sozialisation eines Hundes ist sehr, sehr wichtig. Aber was beinhaltet diese Sozialisation? Das Leben eines Hundes besteht aus mehreren Phasen; die Neugeborenenphase (0-13 Tage), die Übergangsphase (13-21 Tage), die erste Sozialisationsphase (3-12 Wochen), die zweite Sozialisations- oder Angstphase (3-6 Monate), die Pubertät (ab ca. 6 Monaten) ) bis zum Erwachsenenalter.

In diesem Blog werde ich sicherlich nicht in alle Phasen gehen, ich beschränke mich hier auf die erste und zweite Sozialisationsphase. Wie lange all diese Phasen dauern, hängt sehr stark von der Rasse des Hundes und des Hundes als Individuum ab. Welpen kleiner Rassen entwickeln sich schneller als Welpen großer Rassen.

Erste Phase der Sozialisation
Die erste Sozialisationsphase des Hundes beginnt nach ca. 3 Wochen und ist die wichtigste Phase im Leben des Hundes! Alles, was der Hund in dieser Lebensphase erhält (unter Aufsicht und nicht im Übermaß), trägt zur Entwicklung des Hundes bei. Der Körper des Hundes entwickelt sich ebenfalls noch. Die Entwicklung von Synapsen (Nervenenden) ist im Alter von etwa 7 Wochen abgeschlossen. Die Entwicklung von Synapsen wird teilweise durch Umweltreize beeinflusst. Ausreichende Reize in dieser ersten Sozialisationsphase tragen dazu bei, dass der Hund in einem späteren Alter weniger von Stress betroffen ist und eher dazu neigt, seine Umgebung zu erkunden. Anstatt zum Beispiel fliehen oder “kämpfen” zu wollen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *